Logo Buchhandlung Haymon

5plus

Die Buchhandlungskooperation 5plus

Die Buchhandlungen der 5plus-Kooperation eint die Leidenschaft für Bücher und für unseren Beruf, die andauernde Pflege eines bewusst ausgewählten, literarischen Sortiments, persönliche Empfehlungen basierend auf eigenen Leseerfahrungen sowie der Dialog mit unseren Kund*innen.

In der Buchhandlungskooperation 5plus haben sich neun inhabergeführte Buchhandlungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz daher zusammengefunden, um die Bedeutung dieses traditionellen Buchhandels zu unterstreichen. 

Für unsere Kund*innen gibt es dabei halbjährlich das 5plus-Magazin mit Interviews, persönlichen Buchtipps aller Mitglieder und Artikeln zum jeweiligen Themenschwerpunkt kostenfrei zur Mitnahme. Ebenso kann man bei uns die bibliophilen, nummerierten und limitierten Bücher internationaler Autor*innen in der Edition 5plus erstehen, die exklusiv in den Buchhandlungen der Kooperation zu finden sind. 

Die 5plus sind: Die Buchhandlung Klaus Bittner, Köln, die Buchhandlung Dombrowsky, Regensburg, Felix Jud GmbH & Co. KG Buchhandlung, Hamburg, die Buchhandlung Lehmkuhl, München, die Buchhandlungen Leporello, Wien, Buchhandlung Librium, Baden, Schweiz, Schleichers Buchhandlung und Kohlhaas & Company, Berlin, sowie die Haymon Buchhandlung in Innsbruck.

Für weitere Informationen: 5plus.org


Die 5plus Edition:

Gemeinsam verlegen wir unveröffentlichte Texte berühmter Autor*innen, die exklusiv in den 5plus-Buchhandlungen in limitierter Auflage erhältlich sind. Folgende Ausgaben sind bei uns noch vorrätig:


Michael Krüger: Das Strandbad

„[…] An Sonntagen im Sommer fuhr man, wenn man etwas auf sich hielt, ins Strandbad Wannsee. Das Strandbad war Ostsee und Nordsee in einem. Aber während an unseren nördlichen Meeren das Wasser alle paar Stunden zurückging und eine endlose, farblich nicht besonders reizvolle, blasige, von bösen Krebsen bewohnte Fläche aus Schlamm zurückließ, hatte im Strandbad alles seine feste Ordnung: das Wasser, das in meiner Jugend nur von wenigen angeberischen Motorbooten aufgepflügt war, in denen die von uns verachteten (in Wahrheit natürlich beneideten) Neureichen ihre Muttis spazieren fuhren, schwappte träge an das immer von blendend weißem Sand gesäumte Ufer.

Cees Nooteboom: Venedig – Fluide Stadt

Mit Fotografien von Simone Sassen. Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen, 80 Seiten, gebunden. Das Buch in bibliophiler Ausstattung ist in nummerierter und limitierter Auflage ausschließlich in den 5plus-Buchhandlungen erhältlich. »Venezianer sind Städter mit Wellengang, Wassermenschen, Bewohner einer fluiden, amphibischen Stadt.« 1982 schreibt Cees Nooteboom erstmals einen längeren Text über Venedig, und seitdem lässt ihn diese Stadt der Löwen, der Steine und des Wassers nicht mehr los. Im Frühjahr dieses Jahres hat er wieder einige Zeit dort verbracht, und seine Erlebnisse finden ihren Niederschlag in seinem jüngsten Buch Venedig Fluide Stadt. (Text Julia Ketterer)

Zadie Smith: Betrachtungen

104 Seiten, gebunden. Das Buch in bibliophiler Ausstattung und in nummerierter und limitierter Auflage ist ausschließlich in den 5 plus-Buchhandlungen erhältlich.

William Boyd: Nach Hause fliegen

„Nach Hause fliegen" ist das 3. Buch in der Edition 5plus und wieder eine kleine Sensation. Es enthält vier im deutschsprachigen Raum bisher unveröffentlichte Texte. Die ersten drei Erzählungen stehen in enger Verbindung zu William Boyds Jugend in Afrika und England. „London", verfasst 1993, ist eine wunderbare Charakteristik der Metropole, die heute noch Gültigkeit hat. William Boyd, 1952 in Ghana geboren, gehört zu den überragenden europäischen Erzählern. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten und Drehbücher und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Zuletzt erschien im März 2012 sein Roman „Eine große Zeit" im Berlin Verlag. Matthias Fienbork, 1947 geboren, übersetzte u.a. Bücher von Eric Ambler, Tony Judt, W. Somerset Maugham und Barack Obama.

Jane Gardam: Die geheimen Briefe

Übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Isabel Bogdan 92 Seiten, gebunden. Das Buch in bibliophiler Ausstattung ist in handnummerierter und limitierter Auflage ausschließlich in den 5plus-Buchhandlungen erhältlich. In dem 1992 von Antonia Fraser herausgegebenen Band The Pleasure of Reading erzählt Jane Gardam vom Bücherbestand im Haus ihrer Eltern. Aus ganzen drei Brettern habe das Regal bestanden, und dennoch sei aus ihr rasch eine begeisterte Leserin geworden. Als sie 1940 als Zwölfjährige ihren Sitzplatz in einer öffentlichen Bücherei räumte, sobald die Sirenen Fliegeralarm gaben, steckte sie sich zwei Bücher unter den Mantel und eilte nach Hause. Das bange Warten füllte sie mit der Lektüre von Charlotte Brontës Villette und George Eliots Adam Bede. Zu den von ihr verehrten Klassikern, allen voran Thomas Hardy, zählte natürlich auch Jane Austen ...

Georges Simenon: Glücklich entkommen

80 Seiten, gebunden. Das Buch in bibliophiler Ausstattung ist in nummerierter und limitierter Auflage ausschließlich in den 5plus-Buchhandlungen erhältlich. Aus dem Französischen von Brigitte Große, Grete Osterwald, Melanie Walz. Mit einem Vorwort von Karl-Heinz Ott Die hier versammelten Geschichten sind klassisch erzählt und ohne alles Rätselhafte. Es handelt sich um wellmade stories , in die man leicht hineinfindet und die mit einem klaren Schlussakkord enden. - Aus dem Vorwort von Karl-Heinz Ott.

Michael Köhlmeier: Umblättern und andere Obsessionen

Mit einem Nachwort von Karl-Markus Gauß 104 Seiten, gebunden. Das Buch in bibliophiler Ausstattung ist in handnummerierter und limitierter Auflage ausschließlich in den 5plus-Buchhandlungen erhältlich. „Ich war ein Bibliomane, da kannte ich noch keinen einzigen Buchstaben. Ich liebte Bücher. Bücher versetzten mich ebenso in Aufregung, wie sie mich beruhigten. Und: Ich wollte Bücher besitzen." Michael Köhlmeier hat für unsere Buchhandlungskooperation 5plus eine Erzählung geschrieben, die wir als sechsten Band unserer Edition veröffentlichen. Umblättern und andere Obsessionen erzählt von den intensiven Leidenschaften eines großen Lesers, der den Rausch, den seine Lektüren ihm verschaffen, so wenig scheut wie den Abgrund seiner Sucht. Eine subjektive und mitreißende Tour d'Horizon über ein bibliomanisches Leseleben. Michael Köhlmeier ...